Auf der Flucht

  Deutsche Erstausstrahlung: 9.7.1965 ARD   

Auf der Flucht ist eine US-amerikanische Krimi-Fernsehserie, die auch unter dem deutschen Titel Dr. Kimble - Auf der Flucht bekannt ist. Die Serie, wurde von der amerikanischen Fernsehstation ABC zwischen 1963 und 1967 unter dem Originaltitel The Fugitive produziert. Insgesamt wurden 120 Folgen von Auf der Flucht hergestellt.

Die Handlung erzählt vom Arzt Dr. Kimble, gespielt von David Janssen, der zu Unrecht des Mordes an seiner Frau angeklagt wird. Obwohl er seine Unschuld beteuert, wird er zum Tode verurteilt. Auf einem Gefangenentrasport gelingt es Dr. Kimble zu fliehen und die Serie erzählt nun von der Flucht Dr. Kimbles, der verfolgt wird von seinem Jäger Lieutenant Philip Gerard (Barry Morse) und seinerseits auf der Jagd ist nach dem wahren Mörder seiner Frau, den er aus dem Haus flüchten sah, als er nach Hause kommend seine Frau tot vorfand.

Remake

1993 verfilmte Andrew Davis die Geschichte von Dr, Kimble und seiner Flucht unter dem Titel Auf der Flucht (The Fugitive) mit Harrison Ford als Dr. Kimble und Tommy Lee Jones als seinem Jäger.